Zeitungsprojekt Nr.5

Eine Zeitung: Laut Diagramm ist die Nachrichtenübermittlung die 4.-wichtigste Priorität des Menschen. Recht wichtig, wie es scheint, denn das ist uns wichtiger als Verkehrsmittel. Nachrichten kennt jeder aus dem Fernsehen, die wohl größte Art der Nachrichtenübermittlung. Ein Beispiel: Die Tagesschau.
Doch wer nicht in den jüngsten Jahren auf der Erde lebt, der kennt die Zeitung.
Der Südkurier, die Süddeutsche Zeitung oder Die Welt, auch noch heute am Kiosk oder in den Händen des Vaters am Morgen zu sehen.
Dank der Zeitung können sich auch Menschen ohne digitale Verbindung dank des Erfinders Johannes Gutenberg über die Welt informieren.

Doch wie ist so eine Zeitung aufgebaut, wie entsteht der Informationen-Träger?

Diese Fragen werden in Projekt Nr. 5 geklärt. In diesem Zeitungsprojekt wollen die Teilnehmer ihre eigene Zeitung erstellen und eventuell, wenn die Zeit dazu noch passt, die Druckerei des Südkuriers besuchen.

Über 2 Projekte wird die neue exklusiv Zeitung berichten.
Die Interviews für die Zeitung führen die Schüler mit dem Projekt
Nr. 43 Molekulare Küche und mit Nr.29 E-Sport und co.


Mancher fragt sich nun, warum dieses Projekt vom Humboldt-Gymnasium für Viele so interessant ist.
,, Ich habe mich manchmal am Frühstückstisch gefragt, wie solch eine Zeitung entsteht, die mein Vater in der Hand hielt. Und immer, wenn ich das riesige Gelände des Südkuriers sah, wollte ich hinter die Wände in die Druckerei sehen und erfahren, was dort passiert“,
so Niklas N.

Dies passierte auch gestern, als sie das Südkurier-Gelände besuchten und die Druckerei mit eigenen Augen sehen konnten.

Ein beeindruckendes Erlebnis

Niklas N.

Am nächste Tag werden die Interviews zusammengefasst und auf das Blatt gebracht, dass dann im Humboldt-Gymnasium ausgehängt wird.

Somit hatte auch ich einen kleinen Einblick in dieses interessante Projekt, dass nie ohne die betreuenden und unterrichtenden Lehrer Frau Bruckner und Herr Deuling stattgefunden hätte.
Deswegen ein riesiges Dankeschön von unserer Gruppe.

Robin Petruschke.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close